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Bericht aus der Gemeinderatssitzung
Vergabe Bauleistungen BV Mönchstraße - Straßen- und Tiefbauarbeiten
In der Gemeinderatssitzung am 24.05.2023 wurden bereits die Arbeiten an der Mönchstraße K2585 in Mainhardt beschlossen. Der Umfang der Arbeiten teilt sich wie folgt auf:
- Sanierung der Fahrbahn
- Verlegung von Nahwärmeinfrastruktur
- Erneuerung der Wasserleitung
- Sanierung Abwasserkanal
- Verlegung Glasfaserleitungen
- Erneuerung Straßenbeleuchtung (Tiefbau)
Die Ausschreibung des Straßenbaus wurde von 7 Firmen angefordert. Zum Submissionstermin am 07.03.2024 lagen der Verwaltung 3 wertbare Angebote vor. Die Firma Ebert aus Pommertsweiler gab mit einer Bruttoangebotssumme von 1.616.220,46 € das wirtschaftlichste Angebot ab.
Die Ausschreibung des Rohrleitungsbaus wurde von 5 Firmen angefordert. Zum Submissionstermin am 09.04.2024 lagen der Verwaltung 4 wertbare Angebote vor. Die Firma Ebert aus Pommertsweiler gab mit einer Bruttoangebotssumme von 166.774,93 € (140.147,00 € -netto-) das wirtschaftlichste Angebot ab. Das Ingenieurbüro Bürgel mit der Ausführung und Betreuung der Baumaßnahme beauftragt. Das Honorar beträgt 124.918,66 €
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen!
Sanierung Hochbehälter Hohenstraßen
In der Gemeinderatssitzung am 28.02.2024 wurde die Sanierung des Hochbehälters in Hohenstraßen beschlossen. Die Arbeiten werden in verschiedenen Gewerken ausgeschrieben, um einerseits den bestmöglichen Wettbewerb zu erzielen, aber auch spezialisierten Anbietern die Möglichkeit eines Angebots zu erlauben.
Um die Arbeiten noch diesen Herbst/Winter ausführen zu können, wurde zuerst die Auskleidung in dem gewünschten Material PE ausgeschrieben. Die technischen Einbauten werden in einer der nächsten Gemeinderatssitzung zur Vergabe vorgestellt. Zum Submissionstermin am 03.05.2024 lagen der Verwaltung 3 Angebote vor. Es wurden von 6 Firmen die Unterlagen angefragt.
Die Kostenschätzung für die Erneuerung der Wasserkammer lag bei 166.386,56 €
-netto- .
1. Frankenplast, Würzburg 141.724,24 €
2. Bieter 160.839,36 €
3. Bieter 202.474,92 €
4. Bieter k.A.
Die geplante Ausführung ist im Zeitraum 15.11.24 – 01.03.25 geplant. Folgende Leistungen sind derzeit noch in der Ausschreibungsphase und werden dem Gemeinderat noch vor der Sommerpause zur Entscheidung vorgelegt:
- Erneuerung der Zugangstreppe (Wendeltreppe)
- Treppenleiter in die Trinkwasserkammer
- Verrohrung (Zulauf und Entnahme) in Edelstahlausführung
Abstimmungsergebnis:
19 Ja-Stimmen; 1 Nein-Stimmen; 1 Enthaltungen.
Fahrzeugbeschaffung für Freiwillige Feuerwehr Mainhardt – Abteilung Mainhardt
Im Feuerwehrbedarfsplan 2020 wurde von Dr. Demke der Fahrzeug- und Ausstattungsbedarf der Feuerwehr Mainhardt analysiert. Er kommt zum Ergebnis, dass ab 2024 eine Ersatzbeschaffung Gerätewagen- Transport oder Gerätewagen- Logistik 2 für das vorhandene Löschgruppenfahrzeug 16 TS, Baujahr 1999, der Abteilung Mainhardt erforderlich ist.
Der Landkreis Schwäbisch Hall hat einen Feuerwehrbedarfsplan erstellt. Dieser sieht im westlichen Landkreis ein Waldbrandlöschfahrzeug vor. Mainhardt wäre ein geeigneter Standort. Das Fahrzeug kostet ca. 500.000 € und wird vom Land und vom Landkreis mit 350.000 € gefördert. Es handelt sich hierbei um einen geländegängigen Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (3 Sitzplätze) als Allradfahrzeug mit Ladekran und Wechselmodul.
Es besteht im Wesentlichen aus einem Löschwasserbehälter mit mindestens 4.000 Litern Fassungsvermögen, einer fest angekuppelten Tragkraftspritze (PFPN 10-1500) und einem Geräteraum für die Ausstattung zur (Vegetations-) Brandbekämpfung inklusive eines 5.000 Liter fassenden Faltbehälters. Alle Teile sind auf einem stabilen Stahlrahmen befestigt.
Das Fahrzeug soll bei Waldbränden im gesamten Landkreis zum Einsatz kommen. Die Gemeinde Mainhardt müsste die Feuerwehrkameraden für Einsätze im Landkreis bereitstellen und die Betriebs- und Unterhaltungskosten für das Fahrzeug tragen.
Kreisbrandmeister Joachim Wagner und die Feuerwehrführung schlagen vor, dieses Fahrzeug als Ersatz für das LF 16 (9 Sitzplätze) der Abteilung Mainhardt zu beschaffen. Neben der Anschaffung des Waldbrandlöschfahrzeuges müssten, um das LF 16 zu ersetzen, noch ein Wechselmodul mit Sonderbeladung zur Wasserver-sorgung über lange Wegstrecken (2.000 m B- Schläuche) und ein zusätzlicher Mannschaftstransportwagen für die Gesamtfeuerwehr angeschafft werden. Nach längerer Beratung im Gremium wurde vereinbart, dass man das Fahrzeug über den Landkreis anschafft, aber den Zeitpunkt der Anschaffung des Wechselmoduls und der Ausmusterung des aktuellen LF´s nochmals berät. Evtl. könnte man den Zeitpunkt etwas nach hinten schieben.
Abstimmungsergebnis:
20 Ja-Stimmen; 1 Nein-Stimmen; 0 Enthaltungen.
Austausch PC Netz Rathaus Mainhardt
Das derzeitige PC Netz im Rathaus Mainhardt wurde 2019 installiert.
Die Verkabelung (Ethernet CAT5) stammt aus dem Jahr 2003.
Das PC Netz ist 5 Jahre alt und muss ausgetauscht werden. Von Komm.ONE (Rechenzentrum) wurden eine Konzeption und eine Kostenermittlung erstellt. Die Beschaffung erfolgt über den Warenkorb (Rahmenvertrag) von Komm.ONE
Die Installation erfolgt durch die Firma MACRO.
Bei einer Leasingdauer von 48 Monaten ergibt sich eine Leasingrate von 2.745 €/Monat (gesamt 131.760 €) und bei einer Leasingdauer von 60 Monaten 2.506 €/Monat (gesamt 150.360 €).
Leasing oder Kauf:
Für Leasing spricht, dass die Kosten auf mehrere Haushaltsjahre verteilt werden können und im Haushalt keine Abschreibungen anfallen. Für einen Kauf sprechen die um ca.12.380 € geringeren Kosten bei 48 Monaten Leasingdauer bzw. 30.980 € bei 60 Monaten Leasingdauer. Grundlage für diese Betrachtung ist eine Finanzierung über Eigenmittel.
Abstimmungsergebnis:
Einstimmig beschlossen!